Features

SMS-Empfang bei satellite – so werden wir das schaffen

Marcel
3.12.2019

Es ist das mit Abstand meistgewünschte Feature bei satellite: Der Empfang von SMS. Kein Wunder, schließlich soll satellite ein vollwertiges Mobilfunkprodukt sein und dazu gehören SMS einfach dazu – auch noch im Jahr 2021.

Es gibt immer mehr Möglichkeiten SMS zu umgehen – und in vielen Fällen ist das sogar sinnvoll. Zum Beispiel ist es keine gute Idee, TANs per SMS zu empfangen. Für die private Kommunikation empfiehlt sich grundsätzlich ein Messenger mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Doch in vielen Fällen ist die SMS noch immer alternativlos.

Bei satellite sollen A2P-SMS auf jeden Fall funktionieren. Das sind automatisch verschickte SMS, die von Firmen zur Verifizierung oder für Benachrichtigungen genutzt werden. Schon Mitte 2018 wollten wir diesen Service anbieten und haben die dafür notwendige Technik aufgebaut. Das war sogar noch bevor wir die Arbeit an der Android-App aufgenommen haben – ihr seht also, wie wichtig der SMS-Empfang für uns ist.

Warum kommen die SMS dann immer noch nicht an?

Was das Problem beim SMS-Empfang ist

SMS funktionieren nicht wie Emails. Wer als Provider seine “SMS-Tore” öffnet, bekommt zunächst mal: nichts! Damit SMS empfangen werden können, muss man mit jedem Anbieter der SMS verschickt, einen Vertrag abschließen. Das liegt daran, dass beim SMS-Versand Geldbeträge zwischen den Beteiligten fließen. Daher gilt: Kein Vertrag, keine SMS.

Zum Glück verschicken die meisten Firmen ihre SMS nicht selber, sondern beauftragen einen Aggregator:

Von diesen Aggregatoren gibt es in Summe einige Dutzend und wir haben mit vielen von ihnen bereits Verträge geschlossen. Kompliziert wird es mit internationalen Aggregatoren. Diese fragen immer beim ursprünglichen Provider einer Handynummer an. Wenn die Handynummer aber nicht mehr beim ursprünglichen Anbieter liegt, sondern portiert wurde – zum Beispiel zu satellite – muss die Anfrage an den neuen Provider weitergeleitet werden.

Theoretisch kann der ursprüngliche Provider diese Anfrage aber einfach ignorieren. Das passiert normalerweise nicht – sonst würde das System nämlich zusammenbrechen. Im Fall von satellite torpedieren uns andere Provider aber und leiten diese Anfragen nicht weiter – und es gibt kein Gesetz, das sie darin hindert. Warum sie das tun ist nicht ganz klar, aber es hat vermutlich etwas damit zu tun, dass sie uns als Mitbewerber sehen und uns nur dann helfen, wenn sie dazu gezwungen sind. Aber das kennen wir schon und haben in anderen Fällen bereits Lösungen gefunden. Leider dauert das etwas länger.

Richtig unübersichtlich wird es, wenn die Absender-Firmen verschiedene Wege für den SMS-Versand nutzen. Die erste SMS auf diese Art, die zweite ganz anderes – oder sie wechseln den Aggregator komplett, und das sogar regelmäßig.

Schön und gut (oder eben nicht), aber was müssen wir nun tun? Kurz gesagt: “Klinken putzen”. Mit Leuten sprechen, verhandeln und Verträge abschließen. Dadurch wird Stück für Stück der SMS-Empfang zuverlässiger.

Unser Problem dabei: Es gibt keine zentrale Stelle die uns sagt, welcher Dienst mit welchem Aggregator SMS verschickt. Wir wissen also nicht, mit wem wir sprechen müssen. Das bekommen wir nur durch Testen heraus.

satellite Nutzer helfen uns beim SMS-Alpha-Test

Wie die Schaubilder oben zeigen, ist es sehr aufwändig, den SMS-Empfang zu testen. Es gibt zig Konstellationen und dadurch können SMS vom selben Anbieter bei einem satellite Nutzer ankommen und beim anderen nicht. Der SMS-Alpha-Test hilft uns, möglichst viele Konstellationen zu testen. So bekommen wir ein vollständiges Bild von der aktuellen Situation und wissen genau, mit wem wir sprechen müssen. Also: Je mehr Feedback, desto besser.

Beim Community Treffen am 28. November 2019 haben wir die ersten Alpha-Tester freigeschaltet und sammeln seitdem Feedback – das können die Tester direkt über die App tun. Aktuell helfen uns über 2000 Personen im Alpha-Test, die verbleibenden “Lücken” beim SMS-Empfang zu finden. Wie lange diese Testphase dauert und wann SMS für alle Nutzer zuverlässig zugestellt werden können, wissen wir erst nach der (hoffentlich erfolgreichen) Testphase.

Im September 2020 sehen die bisherigen Ergebnisse übrigens wie folgt aus: Insgesamt sind bisher über 4.800 Tests von uns ausgewertet wurden. 36 % der SMS konnten erfolgreich empfangen werden. Die Erfolgsquote ist bei portierten Nummern höher (41%) als bei originären satellite Nummern (32%). Diese zehn Dienste wurden am häufigsten getestet (inkl. Zustellrate): Paypal (87%), WhatsApp (7%), Google (14%), Amazon (25%), Apple (57%), Telegram (72%), Microsoft (60%), Facebook (0%), N26 (0%) und DHL (94%).

Warum haben andere Provider nicht das gleiche Problem?

Keiner der anderen Provider muss das Thema SMS heute noch neu an den Start bringen – die Netzbetreiber sind seit Ewigkeiten am Markt und ihre SMS-Infrastruktur ist über Jahrzehnte gewachsen. Doch satellite macht vieles so neu und anders, dass wir für die App eine eigene Telefongesellschaft gründen mussten. Obwohl sipgate – die Firma hinter satellite – seit Jahren Mobilfunk anbietet, müssen wir also für manche Themen “von Vorne beginnen” und Neuland erschließen. Selbst bei etwas so Angestaubtem wie SMS. Denn wir sind die Ersten, die SMS ausschließlich per Internet übertragen werden.

Doch keine Sorge: Bei der telefonischen Erreichbarkeit standen wir vor ähnlichen Herausforderungen. Zum Start von satellite waren wir noch nicht von Vodafone und Telekom aus erreichbar. Doch innerhalb kurzer Zeit haben wir das aufgebaut, wofür andere Provider Jahre benötigten. Schon nach wenigen Monaten hatten wir Verträge mit knapp 50 Netzen abgeschlossen und waren aus nahezu allen deutschen Netzen erreichbar. Hartnäckig sein können wir.

Wir sind also zuversichtlich: SMS und satellite, das wird was! Und dank eurer Hilfe dauert es hoffentlich auch nicht mehr lange :)

Kommentare

Aktuell kannst Du leider keine neuen Kommentare schreiben.
Vielen Dank für deinen Kommentar! Deine Nachricht wir in kürze hier angezeigt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Lutz
March 6, 2020
Moin, sorry, genau wie 2G wird SMS nicht aussterben, das es viele alte Geräte gibt, die darüber noch arbeiten müssen, bzw es unwirtschaftlich wäre es gegen neuere Technik auszutauschen. SIMquadrat hatte bis vor kurzem auch noch viele Probleme und es wurde weitestgehend gelöst (manche SMS brauchen echt lang bis sie ankommen..), denke da gab es die gleichen Herausforderungen - ist doch auch von Sipgate, kann man da Verträge nicht einfach adaptieren? ..mein Traum wär ja, wenn die Funktionalität von SIMquadrat und Satellite vereint werden würden^^: eine SIM mit VOIP-Telefonie (anfänglich war es mal möglich, fehlten aber andere Dinge wie SMS...)
Melanie
Melanie
March 6, 2020
Leider können wir die Verträge nicht einfach übernehmen, denn für satellite mussten wir eine eigenständige Telefongesellschaft gründen: https://satellite.me/blog/satellite-story
Melanie
March 6, 2020
Leider können wir die Verträge nicht einfach übernehmen, denn für satellite mussten wir eine eigenständige Telefongesellschaft gründen: https://satellite.me/blog/satellite-story
Juergen
January 12, 2020
In der Übersicht steht, das der WhatsApp Service nutzbar ist. Wie genau läuft das denn ab bezüglich der Verifizierung? Beste Grüße, Juergen
Marvin Brune
Marvin Brune
January 25, 2020
Zunächst kommt bei WhatsApp eine SMS-Verifizierung, damit kann man natürlich wenig anfangen. Dann kannst du aber als Verifizierungsmöglichkeit einen Anruf auswählen, der Code befindet sich dann auf deiner Voicemail.
Marvin Brune
January 25, 2020
Zunächst kommt bei WhatsApp eine SMS-Verifizierung, damit kann man natürlich wenig anfangen. Dann kannst du aber als Verifizierungsmöglichkeit einen Anruf auswählen, der Code befindet sich dann auf deiner Voicemail.
Ralf
January 15, 2020
Wichtiger als der SMS-Empfang wäre mir eine Nachricht an den SMS-Sender, dass die Nachricht nicht empfangen wird. Gut, ich kann mir nach den obigen Erklärungen denken, dass das quasi unmöglich ist. Am besten SMS würde gänzlich abgeschafft und durch einen zeitgemäßen Standard ersetzt werden. Bitte denkt doch mal über eine Weiterleitungsmöglichkeit von Sipgate Festnetz an Satellite und vice versa nach!
Werner
Werner
January 16, 2020
Wäre eine gute Idee mit der Weiterleitungsmöglichkeit von Sipgate Festnetz an Satellite, aber auch von Simquadrat (Festnetz und Mobilfunknummern) an Satellite, oder - wenn möglich - auch von Satellite an Simquadrat.
Werner
January 16, 2020
Wäre eine gute Idee mit der Weiterleitungsmöglichkeit von Sipgate Festnetz an Satellite, aber auch von Simquadrat (Festnetz und Mobilfunknummern) an Satellite, oder - wenn möglich - auch von Satellite an Simquadrat.
Marc
January 14, 2020
Finde Satellite SUPER. Aber wenn man sich für einen escooterdienst, tinder etc anmelden möchte wird meist eine verfizierungs sms verschickt. Seid ihr hier schon weitergekommen? Re schön wenn es leichter wäre die Beta Version bei Google Play runterzuladen. Dann könntest man es wenigstens mal versuchen. Wenn es nicht geht nicht schlimm, aber evtl geht es sogar und dann wäre es ein riesen Mehrwert :)
Werner
Werner
January 15, 2020
Datensim haben meines Wissens die Möglichkeit zum SMS versandt und SMS Empfang. Zugegeben der SMS Versandt ist mit meines Wissens meist 19 Cent je SMS nicht gerade günstig. SMS werden aber meist nur als Verifikations SMS zum Empfang benötigt und wenn das mit der Datensim möglich ist, wäre das auch eine Möglichkeit dazu. Ansonsten zusätzlich Simquadrat Sim Karte für 2. Sim Karten Slot, wenn vorhanden, oder Simquadrat mit E Sim nutzen. E Sim haben aber leider nur die Apple Geräte und Google Pixel Smartphone.
Werner
January 15, 2020
Datensim haben meines Wissens die Möglichkeit zum SMS versandt und SMS Empfang. Zugegeben der SMS Versandt ist mit meines Wissens meist 19 Cent je SMS nicht gerade günstig. SMS werden aber meist nur als Verifikations SMS zum Empfang benötigt und wenn das mit der Datensim möglich ist, wäre das auch eine Möglichkeit dazu. Ansonsten zusätzlich Simquadrat Sim Karte für 2. Sim Karten Slot, wenn vorhanden, oder Simquadrat mit E Sim nutzen. E Sim haben aber leider nur die Apple Geräte und Google Pixel Smartphone.
Juergen
January 12, 2020
In der Übersicht steht, das der WhatsApp Service nutzbar ist. Wie genau läuft das denn ab bezüglich der Verifizierung? Beste Grüße, Juergen
Melanie
Melanie
January 13, 2020
WhatsApp bietet neben der Verifizierung per SMS auch eine Sprachverifizierung per Anruf an: https://faq.whatsapp.com/de/wp/21460502 Damit kannst du dich mit deiner satellite Nummer auch dort verifizieren.
Melanie
January 13, 2020
WhatsApp bietet neben der Verifizierung per SMS auch eine Sprachverifizierung per Anruf an: https://faq.whatsapp.com/de/wp/21460502 Damit kannst du dich mit deiner satellite Nummer auch dort verifizieren.
Roberto
January 3, 2020
Also es wäre wirklich schön, wenn das irgendwann mal kommt. Und eigentlich bräuchte man auch noch P2P SMS. Die Gründe stehen hier schon aber dennoch: Es ist der kleinste gemeinsame Nenner UND ich möchte (ggf. kann) nicht jedem potenziellen Kontakt erklären, dass er mir auf der Mobilfunknummer keine SMS schicken kann. Daher nutze ich weiter sipgate basic mit Festnetznummer auf dem Smartphone, obwohl ich mir auch satellite geholt hatte. Bei Festnetznummern erwartet niemand, dass SMS ankommen. Der geplante Schritt hin zu A2P wäre natürlich trotzdem nützlich. Dann könnte ich einen WhatsApp-Account über die Nummer laufen lassen, statt über meine primäre Nummer.
Werner
Werner
January 7, 2020
Ich brauche SMS nur für Verifikationen usw. Für SMS von Mensch zu Mensch benötige ich schon lange keine SMS mehr. Ich versende keine SMS und bekomme keine SMS. Dafür gibt es E-Mail oder Messenger, WhatsApp, Telegramm, Signal, Thremma usw. Wer SMS empfangen und versenden will der kann auch die Simquadrat Sim Karte von Sipgate ohne Grundgebühr Mindestestumsatz usw. Zusätzlich zu Sipgate Satellite nutzen. Oder von der Daten Sim die meist teure, meist mit 19 Cent je SMS Versand nutzen. Meine Meinung dazu.
Werner
January 7, 2020
Ich brauche SMS nur für Verifikationen usw. Für SMS von Mensch zu Mensch benötige ich schon lange keine SMS mehr. Ich versende keine SMS und bekomme keine SMS. Dafür gibt es E-Mail oder Messenger, WhatsApp, Telegramm, Signal, Thremma usw. Wer SMS empfangen und versenden will der kann auch die Simquadrat Sim Karte von Sipgate ohne Grundgebühr Mindestestumsatz usw. Zusätzlich zu Sipgate Satellite nutzen. Oder von der Daten Sim die meist teure, meist mit 19 Cent je SMS Versand nutzen. Meine Meinung dazu.
Melanie
December 4, 2019
Die Frage, warum wir SMS nicht von Anfang an mitverhandelt haben, ist berechtigt. Als wir mit der App-Entwicklung von satellite angefangen haben, mussten wir erstmal herausfinden, ob unsere Idee "Mobilfunk in einer App" überhaupt einen Bedarf weckt. Wollen bzw. brauchen Menschen so ein Produkt? Um satellite schnellstmöglich in die Stores zu bringen und diese Frage zu beantworten, haben wir uns zunächst auf die Telefonie fokussiert. Zudem war unsere Meinung damals, dass SMS ja auch irgendwie schon ziemlich in die Jahre gekommen ist und – wie Marcel schreibt – es mittlerweile gute Alternativen gibt. Also haben wir lange überlegt, ob wir das überhaupt noch machen müssen... Aufgrund des starken Nutzer-Feedbacks haben wir gelernt, dass SMS aber doch noch unverzichtbar sind und für viele zu einem vollwertigen Mobilfunkprodukt dazugehören. Also haben wir uns Mitte 2018 an die Arbeit gemacht. Wo wir stehen und wie es weitergeht, steht ja im Blogartikel. ;)
Stefan
Stefan
January 4, 2020
SMS bleibt für mich die einzige alternative um langfristig eine alternative zu Facebook/Whats-App zu haben. Es gibt viele Menschen die Gerne auf What-App verzichten würden. Aber die einzige möglichkeit viele Leute zu erreichen ist Whats-App/Facebook. Es werden Gruppen für viele Vereine angelegt und sogar Schulen nutzen das. Und um nicht außen vor zu sein benutzen es mittlerweile viele die dem Faceboke Konzern nicht trauen trotzdem die App. Keiner hat lust sich fünf Apps zu erstellen um am Ende dann doch nicht alle zuerreichen. Und Selbst Google ist schon mehrfach daran gescheitert einen Messenger zu etablieren, und wird es trotz Geld und Marktmacht wenn überhaupt auch nur schaffen wenn es eine Kooperation mit Apple eingeht, sonst fehlen beiden immer jeweils die Hälfte der Anwender. Und Auch ein Duopool ist für mich keine schöne Zukunftsaussicht. Bleibt also SMS als einzig. alternative die eine Chance hat als Alternative zum Facebookkonzern. Dabei kann die SMS mit zwei riesen Vorteilen Punkten für die Anwender spricht das man sich nicht abhängig macht von einem einzigen Konzern, man hat hier die Freie Auswahl des Anbieters. Und für die Anbieter ist es die einfachste Möglichkeit bei der Reichweite nicht nur mit Facebook gleichzuziehen sondern Hundert Prozent der Nutzer zu erreichen. Für den Anwender ist de Gößte nachteil dass keine Gruppen möglich sind. Das sollte aber mit einer entsprechenden App aber gut funktionieren. Und natürlich die Kosten. Und genau hier wäre es schön wenn ihr dan Providern klar machen könntet das nicht SipGate der Konkurent ist sondern Facebook. Auf mich macht das so ein bischen den Eindruck als wollten die Provider auf Teufel komm raus die SMS-Kuh tot melken. Statt dessen sollten sie lieber diese Möglichkeit nutzen um auch in Zukunft im Messengermarkt eine relevance zu haben. Man kann dann ja auch mit einer guten App Kundenbindung betreiben oder mit Werbung Geld verdienen oder mit einem Jahresabo weiterhin Geld verdienen. Ich zähle auf euch.
Stefan
January 4, 2020
SMS bleibt für mich die einzige alternative um langfristig eine alternative zu Facebook/Whats-App zu haben. Es gibt viele Menschen die Gerne auf What-App verzichten würden. Aber die einzige möglichkeit viele Leute zu erreichen ist Whats-App/Facebook. Es werden Gruppen für viele Vereine angelegt und sogar Schulen nutzen das. Und um nicht außen vor zu sein benutzen es mittlerweile viele die dem Faceboke Konzern nicht trauen trotzdem die App. Keiner hat lust sich fünf Apps zu erstellen um am Ende dann doch nicht alle zuerreichen. Und Selbst Google ist schon mehrfach daran gescheitert einen Messenger zu etablieren, und wird es trotz Geld und Marktmacht wenn überhaupt auch nur schaffen wenn es eine Kooperation mit Apple eingeht, sonst fehlen beiden immer jeweils die Hälfte der Anwender. Und Auch ein Duopool ist für mich keine schöne Zukunftsaussicht. Bleibt also SMS als einzig. alternative die eine Chance hat als Alternative zum Facebookkonzern. Dabei kann die SMS mit zwei riesen Vorteilen Punkten für die Anwender spricht das man sich nicht abhängig macht von einem einzigen Konzern, man hat hier die Freie Auswahl des Anbieters. Und für die Anbieter ist es die einfachste Möglichkeit bei der Reichweite nicht nur mit Facebook gleichzuziehen sondern Hundert Prozent der Nutzer zu erreichen. Für den Anwender ist de Gößte nachteil dass keine Gruppen möglich sind. Das sollte aber mit einer entsprechenden App aber gut funktionieren. Und natürlich die Kosten. Und genau hier wäre es schön wenn ihr dan Providern klar machen könntet das nicht SipGate der Konkurent ist sondern Facebook. Auf mich macht das so ein bischen den Eindruck als wollten die Provider auf Teufel komm raus die SMS-Kuh tot melken. Statt dessen sollten sie lieber diese Möglichkeit nutzen um auch in Zukunft im Messengermarkt eine relevance zu haben. Man kann dann ja auch mit einer guten App Kundenbindung betreiben oder mit Werbung Geld verdienen oder mit einem Jahresabo weiterhin Geld verdienen. Ich zähle auf euch.
Ralf
December 10, 2019
Die Frage nach der Notwendigkeit von SMS stellt sich nicht wirklich. Sicher kann man heute anders kommunizieren, aber die SMS ist immer noch der kleinste gemeinsame Nenner den jedes Mobiltelefon out of the Box unterstützt. Da die SMS auf Mobilfunkstandards aufsetzt und eben nicht auf IP-Kommunikation ist der *freie* (IP-)SMS-Versand wohl noch ein langer Weg.
Stefan
Stefan
January 4, 2020
'@Werner genau das ist das Problem. Die Masse ist träge. Und wer einmal bei Whats-App gelandet ist bleibt da weil es eben die einzige Messenger App isdt die (fast) alle haben. Da ISt die SMS die einzige alternative um mit jedem kommunizieren zu können. Ich würde mir aus dem Grund wünschen das es auch in Zukunft ein System gibt bei dem jeder erreicht werden kann und ich gleichzeitig selber die Wahl habe welchen Provider ich nutze. Und da denke ich muss mann entweder im hintergrund auf SMS(event. IP) oder die gute alte E.Mail (die übrigens noch älter ist als SMS und trotzdem nicht wegzudenken ist) aufbauen muss.
Stefan
January 4, 2020
'@Werner genau das ist das Problem. Die Masse ist träge. Und wer einmal bei Whats-App gelandet ist bleibt da weil es eben die einzige Messenger App isdt die (fast) alle haben. Da ISt die SMS die einzige alternative um mit jedem kommunizieren zu können. Ich würde mir aus dem Grund wünschen das es auch in Zukunft ein System gibt bei dem jeder erreicht werden kann und ich gleichzeitig selber die Wahl habe welchen Provider ich nutze. Und da denke ich muss mann entweder im hintergrund auf SMS(event. IP) oder die gute alte E.Mail (die übrigens noch älter ist als SMS und trotzdem nicht wegzudenken ist) aufbauen muss.
Lutz Eckert
December 30, 2019
Ich schätze Satellite sehr, habe meine langjährige Mobilnummer zu euch portiert. Ich nutze mobiles VoIP dank eurer App nun auch in Asien ohne Probleme. Äußerst lästig ist nun allerdings, dass dank neuer EU Vorschrift viele Online-Banking Institute (BarclayCard, Hanseatic Bank) alle 90 Tage mindestens und bei jeder Transaktion eine mTAN per SMS verschicken und das leider nicht ins EU Ausland. Ich bin also zumindest bei diesen beiden vom Online Banking komplett abgeschnitten, kann auf mein Konto-Login nicht mehr zugreifen. Ich warte DRINGENST auf eure SMS Lösung und würde sehr gerne bereits als Tester zur Verfügung stehen.
Werner
Werner
January 2, 2020
Hallo Lutz, von der Firma Sipgate gibt es nicht nur die Satellite App sondern auch Simquadrat Simkarte, die kannst Du für SMS Empfang in nutzen. Siehe u.a. hier https://www.simquadrat.de/tarife und hier https://www.simquadrat.de/ damit kannst Du SMS empfangen. Es fällt keine monatlich Grundgebühr, kein Mindestumsatz oder sonst was an festen Kosten an. Nur wenn Du buchst einen der bei Simquadrat erhältlichen Tarife buchst fallen weitere Kosten an. Die Tarife sind monatlich kündbar.
Werner
January 2, 2020
Hallo Lutz, von der Firma Sipgate gibt es nicht nur die Satellite App sondern auch Simquadrat Simkarte, die kannst Du für SMS Empfang in nutzen. Siehe u.a. hier https://www.simquadrat.de/tarife und hier https://www.simquadrat.de/ damit kannst Du SMS empfangen. Es fällt keine monatlich Grundgebühr, kein Mindestumsatz oder sonst was an festen Kosten an. Nur wenn Du buchst einen der bei Simquadrat erhältlichen Tarife buchst fallen weitere Kosten an. Die Tarife sind monatlich kündbar.
Werner
December 4, 2019
Danke für die Info. Vielleicht bin ich meiner Zeit etwas Voraus, aber mich würde interessieren wie ihr Mobile Daten über die App nächstes Jahr realisieren wollt. Mit E Sim geht nur bei Apple Geräten und Pixel Geräten von Google sonst mit kaum anderen Geräten. Ich fände es gut wenn Daten direkt in der Sipgate Satellite App und nicht über E Sim oder Sim Karte realisiert werden könnte, ob das technisch machbar ist kann ich nicht beantworten, würde es mir aber wünschen, Würde mich über Eure Meinung dazu freuen, Danke im Voraus. Werner
Nicron
Nicron
December 21, 2019
Also ich würde sagen dass das nicht möglich sein wird. Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber das klingt wirklich unrealistisch. Aber ich kann dir Freenet Funk empfehlen. Das ist ein Vertrag wo du für 99ct am Tag unbegrenzt Datenvolumen hast. In Kombination mit Satellite ist das einfach Hammer. Das einzige was nur nervig ist,ist wenn man keinen Empfang hat. Da kann man dann auch nicht Telefonieren. Aktuell sehe ch in Satellite noch keine Alternative zur Normalen Sim. Aber es hat Potential irgendwann eine zu werden. Spätestens wenn man alle Nummern anrufen kann, von Jedem Gerät aus Telefonieren kann (beispielsweise mit einer Web Oberfläche) und SMS von überall erreichbar sind, sehe ich Satellite als Alternative zur Normalen SIM.
Nicron
December 21, 2019
Also ich würde sagen dass das nicht möglich sein wird. Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus, aber das klingt wirklich unrealistisch. Aber ich kann dir Freenet Funk empfehlen. Das ist ein Vertrag wo du für 99ct am Tag unbegrenzt Datenvolumen hast. In Kombination mit Satellite ist das einfach Hammer. Das einzige was nur nervig ist,ist wenn man keinen Empfang hat. Da kann man dann auch nicht Telefonieren. Aktuell sehe ch in Satellite noch keine Alternative zur Normalen Sim. Aber es hat Potential irgendwann eine zu werden. Spätestens wenn man alle Nummern anrufen kann, von Jedem Gerät aus Telefonieren kann (beispielsweise mit einer Web Oberfläche) und SMS von überall erreichbar sind, sehe ich Satellite als Alternative zur Normalen SIM.
Maik
December 17, 2019
Wie seht Ihr hier die aktuell Diskussion zum Thema "RCS in Android" als SMS Nachfolger? Hier hat Google aktuell die Bestrebungen mit RCS den SMS Nachfolger zu etablieren. Die deutschen Netzbetreiber haben das schon mal mit ihren eigenen Messengern versucht und haben sie wieder eingestellt. Rich Communication Services (RCS) ist ein Standard für Mobile Messaging Service der Mobilfunkindustrie.
Melanie
Melanie
December 18, 2019
RCS ist auf jeden Fall ein Thema, das wir auf dem Schirm haben und auch schon im Team besprechen. Bisher aber ohne konkrete Umsetzungspläne. Marcel und Mathias fahren zwischen den Feiertagen auf den 36C3 und werden hoffentlich mit einer Menge mehr Wissen dazu zurückkommen.
Melanie
December 18, 2019
RCS ist auf jeden Fall ein Thema, das wir auf dem Schirm haben und auch schon im Team besprechen. Bisher aber ohne konkrete Umsetzungspläne. Marcel und Mathias fahren zwischen den Feiertagen auf den 36C3 und werden hoffentlich mit einer Menge mehr Wissen dazu zurückkommen.
Ralf
December 10, 2019
Die Frage nach der Notwendigkeit von SMS stellt sich nicht wirklich. Sicher kann man heute anders kommunizieren, aber die SMS ist immer noch der kleinste gemeinsame Nenner den jedes Mobiltelefon out of the Box unterstützt. Da die SMS auf Mobilfunkstandards aufsetzt und eben nicht auf IP-Kommunikation ist der *freie* (IP-)SMS-Versand wohl noch ein langer Weg.
Werner
Werner
December 11, 2019
Ob der freie IP SMS Versand kommen wird, denke ich eher nicht, davon habe ich bisher jedenfalls noch nie etwas gelesen, darauf würde ich nicht warten wollen. Thremma und Signal Messenger würde ich viel lieber wie WhatsApp verwenden, das nützt aber nichts wenn alle die man erreichen will nur WhatsApp nutzen. Verschiedene Messenger untereinander kommunizieren funktioniert leider nicht, das würde ich mir wünschen.
Werner
December 11, 2019
Ob der freie IP SMS Versand kommen wird, denke ich eher nicht, davon habe ich bisher jedenfalls noch nie etwas gelesen, darauf würde ich nicht warten wollen. Thremma und Signal Messenger würde ich viel lieber wie WhatsApp verwenden, das nützt aber nichts wenn alle die man erreichen will nur WhatsApp nutzen. Verschiedene Messenger untereinander kommunizieren funktioniert leider nicht, das würde ich mir wünschen.
Sami
December 6, 2019
Wie ist es eigentlich, wenn ich über Satellite den Notruf wählen. Dieser verschickt neuerdings ja eine SMS mit einem Link, und wenn ich darauf klicke, wird dem Notruf mein Standort mitgeteilt. Wie es genau funktioniert, habe ich zum Glück noch nicht testen müssen. Funktioniert dieser Vorgang mit Satellite ebenfalls? Hatte mich das schon seit längerem gefragt und wollte die Frage daher mal in den Raum werfen.
Melanie
Melanie
December 9, 2019
Weil die Standortbestimmung bei VoIP nicht möglich ist, weisen wir in unseren AGB darauf hin, dass Notrufe nicht über satellite abgesetzt werden können. Wenn du mit satellite die Notrufnummer wählst, wechselt dein Handy automatisch zur SIM-Karte und setzt den Notruf ab. Hinweis: Wenn du eine reine Daten-SIM in deinem Smartphone hast, kannst du keine Notrufe absetzen.
Melanie
December 9, 2019
Weil die Standortbestimmung bei VoIP nicht möglich ist, weisen wir in unseren AGB darauf hin, dass Notrufe nicht über satellite abgesetzt werden können. Wenn du mit satellite die Notrufnummer wählst, wechselt dein Handy automatisch zur SIM-Karte und setzt den Notruf ab. Hinweis: Wenn du eine reine Daten-SIM in deinem Smartphone hast, kannst du keine Notrufe absetzen.
Manfred
December 6, 2019
Wozu bitte, braucht man bei Satellite unbedingt diese SMS ? Vorallem gibt es heute noch andere Alternativen für SMS, die auch noch sicher und Verschlüsselt sind. Ich finde die Satellite App sinnvoll und sehr gut, ich kann wirklich nicht sagen, dass ich in der Satellite App SMS vermisse, im Gegenteil, SMS gehört in die Vergangenheit, das ist meine Meinung.
Werner
Werner
December 9, 2019
Für mich gehören die SMS schon lange auch der Vergangenheit an, da stimmt ich Dir zu, allerdings braucht man - leider - im noch Verifikations SMS sodass es - leider - nicht ganz ohne SMS geht. Verifikations SMS sind auch von gestern und längst überholt, aber was will man machen, viele Firmen, Banken usw. nutzen die Verifaktions SMS noch, sodass man nicht ohne SMS Empfangsvermöglichkeit für Verifikations SMS ausmacht. Natürlich steht schon lange Ersatz dafür zur Verfügung, die Authentifikations App von Google, Microsoft oder von freiem Anbieter dafür. Aber die Banken, Firmen usw. sind rückständig und nutzen die Verifikations SMS leider immer noch. Das ist der einzige Grund warum man SMS - zumindestens zum Empfang - noch benötigt. Und genau dafür will ja Sipgate Satellite in der App SMS zulassen und entwickeln, der Empfang wird ja gerade durch Beta Tester getestet. Für mehr braucht man SMS nicht (mehr).
Werner
December 9, 2019
Für mich gehören die SMS schon lange auch der Vergangenheit an, da stimmt ich Dir zu, allerdings braucht man - leider - im noch Verifikations SMS sodass es - leider - nicht ganz ohne SMS geht. Verifikations SMS sind auch von gestern und längst überholt, aber was will man machen, viele Firmen, Banken usw. nutzen die Verifaktions SMS noch, sodass man nicht ohne SMS Empfangsvermöglichkeit für Verifikations SMS ausmacht. Natürlich steht schon lange Ersatz dafür zur Verfügung, die Authentifikations App von Google, Microsoft oder von freiem Anbieter dafür. Aber die Banken, Firmen usw. sind rückständig und nutzen die Verifikations SMS leider immer noch. Das ist der einzige Grund warum man SMS - zumindestens zum Empfang - noch benötigt. Und genau dafür will ja Sipgate Satellite in der App SMS zulassen und entwickeln, der Empfang wird ja gerade durch Beta Tester getestet. Für mehr braucht man SMS nicht (mehr).
Thomas
December 3, 2019
Interessant. Ich bekomme übrigens bei meiner portierten Nummer noch SMS aufs alte Windows Phone. Schaut doch mal bitte auf mein Support Ticket.
Leila
Leila
December 6, 2019
Auch Windows Lumia 640DS ? Wobei der Support eingestellt wird und im Windows Store gibt es keine Satellite App. Gruß..Gunnar
Leila
December 6, 2019
Auch Windows Lumia 640DS ? Wobei der Support eingestellt wird und im Windows Store gibt es keine Satellite App. Gruß..Gunnar
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.