Community

Die satellite Story

Michael
19.2.2018

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und neigt dazu, Dinge als gegeben hinzunehmen. Das ist auch gut so, denn wenn man sich dauernd fragt „Warum eigentlich?“ kommt man ja auch zu nichts. Zum Glück gibt es aber Menschen, die sich doch mal was fragen. Und satellite ist die Antwort auf so eine Frage: „Warum ist meine Handynummer eigentlich immer an eine SIM-Karte gebunden? Und was könnte ich machen, wenn das nicht so wäre??“.

Aller Anfang ist schwer

Thilo Salmon, sipgate

Tatsächlich ist es acht Jahre her, dass sich Thilo Salmon diese Frage gestellt hat, die ihn seither auch nicht mehr losgelassen hat. Als einer der beiden Gründer von sipgate stellt er sich aber nicht nur solche Fragen, sondern hat auch die Möglichkeiten sie zu beantworten. Dass dafür ein sehr langer Atem notwendig sein würde wusste er allerdings nicht … doch der Reihe nach: Der erste Schritt zur Liberalisierung der Handynummer war sipgate one. Damit konnte man Anrufe auf eine Handynummer kostenlos zu beliebigen anderen Anschlüssen weiterleiten lassen. Da wir damals noch keine eigenen Handynummern vergeben konnten, haben wir Nummern mit der Vorwahl 01570 von Telogic gemietet.

Das Interesse von Kunden war da, doch gab es von Anfang an kräftigen Gegenwind der etablierten Telekommunikationsanbieter. Die sehen in einem virtuellen Mobilfunkprodukt wie sipgate one nämlich eine Gefahr für ihre Geschäftsmodelle. Leider können sie diese “Gefahr” sehr effektiv behindern, indem sie zum Beispiel deren Erreichbarkeit aus dem eigenen Netz erschweren. Was sie im Fall von sipgate one auch getan haben. Aus diesem und anderen Gründen mussten wir sipgate one Anfang 2013 einstellen. Dazu gibt es übrigens auch einen lesenswerten Blogartikel von Thilo.

Jetzt erst recht

Unabhängig von sipgate one hatten wir uns bereits bemüht, selbst als Mobilfunkanbieter auf den Markt zu kommen. Mit eigenen Nummern und eigenem Netz wollten wir uns unabhängig von Firmen wie Telogic machen. Dass dies nicht leicht würde war klar, doch die heftigen Blockaden von der BNetzA und den anderen Providern haben uns dennoch überrascht.

Zuerst haben wir gegen die BNetzA auf die Zuteilung von IMSIs klagen müssen. Als wir dann MVNO (Mobile Virtual Network Provider) waren, hatten wir endlich eine eigene Nummerngasse mit der Vorwahl 01579 – diese war aber aus den Netzen der anderen Provider nicht erreichbar. Es waren zwei Jahre und diverse Klagen notwendig, um dies zu ändern. Ach ja, und die gegenseitige Portierung von Nummern wollten sie erst möglich machen, wenn unsere Systeme ausreichend getestet sind … es gab aber keine Bereitschaft diese Tests mit uns durchzuführen. Kafka hätte seine wahre Freude dran gehabt Mobilfunkanbieter in Deutschland zu werden.

Die Wende und der Beginn von etwas Neuem

Schlußendlich haben wir uns durchgesetzt und sipgate ist seit Ende 2013 Mobilfunkanbieter mit uneingeschränkt erreichbaren Nummern, die auch portiert werden können. Wir integrieren Mobilfunk in unserer Cloud-Telefonanlage sipgate team und bieten mit simquadrat einen Handytarif für Privatkunden an. Für beides braucht man aber die SIM-Karte von sipgate. Was wurde also aus der Idee, die Handynummer von der SIM-Karte zu trennen?

Wir haben nur auf den richtigen Zeitpunkt gewartet und der ist jetzt! Von der BNetzA gab es grünes Licht, aber auch eine Bedingung: Wir mussten eine eigenständige Telefongesellschaft für satellite gründen. Und obwohl wir ja wussten worauf wir uns da einlassen, haben wir genau dies getan. Jetzt sind wir der einzige Anbieter in Deutschland, der eine Handynummer unabhängig von der SIM-Karte anbieten kann.

Schnell hat sich dann ein motiviertes Team zusammengefunden, das satellite bauen konnte und dann allen Menschen erklären sollte, warum man seine Handynummer von der SIM-Karte trennen will. Mehr war doch nicht nötig … hofften wir. Aber anders als bei unserer ersten Mobilfunkgesellschaft wollte die Telekom diesmal nicht die anderen Provider mit unserer neuen Gesellschaft zusammenschalten (begleitender Artikel bei Golem.de). Die neue Vorwahl 015678 wäre also nur aus dem Telekom-Netz erreichbar (denn dazu ist die Telekom verpflichtet), aber Kunden der anderen Provider können uns nicht anrufen. Gespräche von satellite würden zwar zugestellt, aber das reicht uns natürlich nicht. Also wieder mal die Ärmel hochkrempeln und mit allen Telefongesellschaften individuelle Verträge abschließen. Dabei ist es ausnahmsweise mal ein Vorteil, dass der Mobilfunkmarkt in Deutschland von nur drei Firmen beherrscht wird. Mittlerweile sind wir mit der Telekom, Telefónica und Vodafone verbunden und haben faktisch 100% Mobilfunkerreichbarkeit in Deutschland. Es fehlen zwar noch einige Festnetzanbieter und eine umfassende Lösung für die internationale Erreichbarkeit, aber wir sehen das Licht am Ende des Tunnels.

Wofür tun wir das alles?

Ja, wofür eigentlich der ganze Stress :) Zum Teil ist die Antwort ähnlich wie bei der Frage warum man auf dem Mount Everest klettert. Weil wir es können! Der deutliche wichtigere Grund lautet aber: Es ist Zeit. Beim Festnetz ist der Wechsel zu VoIP im vollen Gange und mit dem Start von 5G wird auch der Mobilfunk komplett IP-basiert. Tschüss ISDN, Tschüss GSM und Hallo Zukunft. Aber: Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die Mobilfunkanbieter in Deutschland wenig Interesse haben, technische Innovationen umzusetzen. Stattdessen “optimieren” sie viel lieber die Tarifschraube oder bündeln Leistungen wie Rufnummer, Erreichbarkeit und Flexibilität, um Kunden an sich zu binden.

Für uns ist das die Chance, mit satellite früh zu starten und diejenigen zu begeistern, die mehr wollen als günstigere Tarife und automatisch alle zwei Jahre ein neues Handy. Mit satellite haben wir die Möglichkeit nahezu alles umzusetzen, was technisch möglich ist, und das ist eine Menge. Was genau das am Ende sein wird, wissen wir nicht … aber genau darauf haben wir Lust und du hoffentlich auch.

satellite ist kein Spaßprojekt auch wenn es Spaß macht. Wir meinen das ernst und arbeiten seit 2016 in Vollzeit daran. Wir haben uns quasi als Start-Up innerhalb von sipgate gegründet und sind komplett autark, können aber auf alle Ressourcen und die Erfahrung von sipgate zugreifen. Unsere Nutzer sind kritisch, aber begeistert und scheinen sich auch zu fragen: „Warum eigentlich nicht?“.

Kommentare

Aktuell kannst Du leider keine neuen Kommentare schreiben.
Vielen Dank für deinen Kommentar! Deine Nachricht wir in kürze hier angezeigt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Martin
January 4, 2021
Hallo, erst einmal danke für den tollen Dienst! :-) Eine Frage habe ich zum Geoblocking bei Satellite: Der Dienst wird für digitale Nomaden beworben. Ich bin dieses Jahr im Ausland und würde auch die Play Store Landesversion wechseln, um regionale Apps zu nutzen. Nach meinem Verständnis ist Satellite dann nicht mehr einsetzbar (bzw. nur noch als apk ohne Bezahloption für Satellite Plus). Plant ihr einen Weblogin mit alternativer Bezahloption außerhalb des PlayStores? Warum ist die deutsche Landesversion von Google Play notwendig? Reicht für den Bezug der Handynummer nicht die Verifizierung an der deutschen Adresse? Vielen Dank!
Jan
Jan
January 11, 2021
Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethode für satellite Plus nur die Stores von Google und Apple. Diese sind für uns komfortabel, weil wir deren vorhandene Infrastruktur nutzen können. Du hast aber natürlich recht: Wir haben satellite nur im deutschen Store freigegeben, weil du auch einen deutschen Wohnsitz benötigst, um die App nutzen zu können. Du kannst trotzdem weiter telefonieren, selbst wenn du in einem ausländischen Store eingeloggt bist, solange du die App bereits hast. Dass du dann nicht satellite Plus buchen kannst, stimmt aber natürlich. Wir werden das Thema nochmal im Team besprechen, aktuell können wir dir aber noch keine Versprechen machen.
Jan
January 11, 2021
Aktuell unterstützen wir als Zahlungsmethode für satellite Plus nur die Stores von Google und Apple. Diese sind für uns komfortabel, weil wir deren vorhandene Infrastruktur nutzen können. Du hast aber natürlich recht: Wir haben satellite nur im deutschen Store freigegeben, weil du auch einen deutschen Wohnsitz benötigst, um die App nutzen zu können. Du kannst trotzdem weiter telefonieren, selbst wenn du in einem ausländischen Store eingeloggt bist, solange du die App bereits hast. Dass du dann nicht satellite Plus buchen kannst, stimmt aber natürlich. Wir werden das Thema nochmal im Team besprechen, aktuell können wir dir aber noch keine Versprechen machen.
Evgen Grebenyuk
January 5, 2021
Hallo zusammen, mit steigender Virtualisierung, bin ich auf die Idee gekommen mich von meinem alten smartphone zu verabschieden und nur noch Android 7 mithilfe von Bluestacks zu nutzen (da alles was ich brauche darauf sogar flüssiger läuft als auf meinem Handy, zudem ist es praktischer). Der einzige Nachteil: Mit Bluestacks ist es nicht möglich zu telefonieren. Somit beschränken sich die Möglichkeiten für Telefonie auf WhatsApp (wovon ich nicht sonderlich begeistert bin) Und genau da bin ich auf euren Super Service aufmerksam geworden! Warum nicht aus Bluestacks ein vollwertiges Android machen mit Eurer Hilfe? Leider klappt das im Moment noch nicht so ganz :( . Gerne würde ich mich über Unterstützung freuen, auch mit Hinblick auf die zunehmende Virtualisierung (WSL, Microsofts Pläne zu WSL Android Implentation). Gibt es vielleicht bestimmte Dienste die ich überprüfen kann, die für die Ausführung von satellite unabdinglich sind? Soll ich Ihnen ein Protokoll (TCPDUMP, IPTABLES?) senden? Es würde mich enorm freuen, satellite auch auf einem virtuellen System betreiben zu können, da ich ja auch beruflich sowieso den ganzen Tag am Rechner bin. Vielen Dank.
Jan
Jan
January 11, 2021
Aktuell konzentrieren wir uns in unserer Entwicklung noch voll auf Handys und optimieren die App für iOS und Android-Smartphones. Deswegen können wir dir leider nicht zu deinem Anliegen rund um Bluestacks helfen, sorry. :/ Vielleicht lohnt sich für dich aber ein Blick auf unser Schwesterprodukt sipgate basic. Wenn du dich dort registriert, bekommst du eine nagelneue Ortsrufnummer und die SIP-Zugangsdaten zu dieser Nummer. Mit denen kannst du dich dann in jedem beliebigen Softphone – also auch am Rechner – einloggen und lostelefonieren. Hier findest du nochmal mehr Infos: https://www.sipgatebasic.de/
Jan
January 11, 2021
Aktuell konzentrieren wir uns in unserer Entwicklung noch voll auf Handys und optimieren die App für iOS und Android-Smartphones. Deswegen können wir dir leider nicht zu deinem Anliegen rund um Bluestacks helfen, sorry. :/ Vielleicht lohnt sich für dich aber ein Blick auf unser Schwesterprodukt sipgate basic. Wenn du dich dort registriert, bekommst du eine nagelneue Ortsrufnummer und die SIP-Zugangsdaten zu dieser Nummer. Mit denen kannst du dich dann in jedem beliebigen Softphone – also auch am Rechner – einloggen und lostelefonieren. Hier findest du nochmal mehr Infos: https://www.sipgatebasic.de/
Bettina
December 30, 2020
Hallo, ich habe die App gerade auf dem Samsung meines Mannes ausprobiert und bisher funktioniert sie anstandslos. Ich selbst habe leider ein Huawei Honor 9 lite ... Wisst ihr schon, ob die App in absehbarer Zeit auch auf meinem Gerät laufen wird? Dann käme für mich das Abo in Frage.
Claudia
Claudia
January 6, 2021
Hallo Bettina, wir nutzen Google Dienste in der App und ohne den Google Stack ist die App momentan nicht nutzbar. Wir wollen nicht ausschließen, dass wir uns in Zukunft vom Google Stack lösen, aber es erscheint zum aktuellen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich. Viele Grüße Claudia
Claudia
January 6, 2021
Hallo Bettina, wir nutzen Google Dienste in der App und ohne den Google Stack ist die App momentan nicht nutzbar. Wir wollen nicht ausschließen, dass wir uns in Zukunft vom Google Stack lösen, aber es erscheint zum aktuellen Zeitpunkt sehr unwahrscheinlich. Viele Grüße Claudia
Gabriel Thior
January 4, 2021
Sehr geehrte Damen und Herren, hiermit habe ich eine Bitte an Sie. Mein Name ist Gabriel Thior und bin Kunde bei Ihnen. Ich habe mich bei Ihnen mit folgender E-Mail-Adresse angemeldet: ............ Es handelt sich um eine E-Mail-Adresse, die ich selten benutze und ich will sie demnächst löschen. Gestern habe ich versucht, in der Einstellung mein Account mit meiner aktuellen gewünschten E-Mail-Adresse zu konfigurieren, aber das hat nicht geklappt. Ich weiß nicht genau, wie ich es machen kann. Deswegen bitte Sie darum, mir dabei zu unterstützen, und zwar mein Account mit folgender E-Mail-Adresse einzustellen (konfigurieren): ........................ In der Hoffnung auf eine baldige Rückmeldung danke ich Ihnen im Voraus und verbleibe. Mit freundlichen Grüßen Gabriel PS: Wie kann ich Sie am Besten für solche Fragen erreichen?
Tara
Tara
January 6, 2021
Lieber Gabriel, wir haben gesehen, dass du uns auch eine E-Mail geschrieben hast. Darauf haben wir dir bereits geantwortet. Schau am besten nochmal in deinem Posteingang nach. :)
Tara
January 6, 2021
Lieber Gabriel, wir haben gesehen, dass du uns auch eine E-Mail geschrieben hast. Darauf haben wir dir bereits geantwortet. Schau am besten nochmal in deinem Posteingang nach. :)
Horn
December 30, 2020
Wie kann mich jemand aus einem anderen Land erreichen. Muss eine Ländervorwahl vor die Nummer gesetzt werden ? Wenn ja, welche ? Gehe ich recht in der Annahme, dass eine Datenverbindung stehen muss ? Leider konnte ich die App noch nicht probieren. Ich kann es kaum erwarten
Claudia
Claudia
January 6, 2021
Hallo, Personen, die dich aus dem Ausland auf deiner satellite Nummer anrufen, müssen die deutsche Ländervorwahl +49 wählen. Personen, die dich aus Deutschland anrufen, brauchen die Vorwahl nicht – egal, wo auf der Welt du gerade bist. Und du hast recht, für das Telefonieren benötigst du eine Datenverbindung, weil die Telefonie mit satellite über das Internet läuft. Es reicht aber auch aus, wenn du im WLAN eingebucht bist oder dir eine reine Daten-SIM bei einem beliebigen Anbieter kaufst. Viele Grüße Claudia
Claudia
January 6, 2021
Hallo, Personen, die dich aus dem Ausland auf deiner satellite Nummer anrufen, müssen die deutsche Ländervorwahl +49 wählen. Personen, die dich aus Deutschland anrufen, brauchen die Vorwahl nicht – egal, wo auf der Welt du gerade bist. Und du hast recht, für das Telefonieren benötigst du eine Datenverbindung, weil die Telefonie mit satellite über das Internet läuft. Es reicht aber auch aus, wenn du im WLAN eingebucht bist oder dir eine reine Daten-SIM bei einem beliebigen Anbieter kaufst. Viele Grüße Claudia
Max
December 21, 2020
wird mein 100 Minuten Kontingent auch belastet, wenn ich angerufen werde?
Jan
Jan
December 22, 2020
Keine Sorge: Eingehende Anrufe werden nicht von den 100 Freiminuten abgezogen. Für eingehende Anrufe bist du also jederzeit erreichbar, selbst wenn du deine Freiminuten schon vertelefoniert hast.
Jan
December 22, 2020
Keine Sorge: Eingehende Anrufe werden nicht von den 100 Freiminuten abgezogen. Für eingehende Anrufe bist du also jederzeit erreichbar, selbst wenn du deine Freiminuten schon vertelefoniert hast.
Sandro Herta
December 21, 2020
Hallo, ist es bei Ihnen möglich, auch eine 0700-Nummer (ist bereits vorhanden) zu verwenden? Mit freundlichen Grüßen Sandro Herta
Jan
Jan
December 22, 2020
Mit satellite bieten wir nur deutsche Mobilfunknummern an und können auch nur solche Nummern zu satellite portieren. 0700-Rufnummern funktionieren also leider nicht :/
Jan
December 22, 2020
Mit satellite bieten wir nur deutsche Mobilfunknummern an und können auch nur solche Nummern zu satellite portieren. 0700-Rufnummern funktionieren also leider nicht :/
Mario Dienel
December 14, 2020
Wie kann ich meine Satellite Rufnummer auf meinem Huawei P30 pro als Hauptnummer einrichten? Ich habe als Betriebssystem Android mit Google.
Claudia
Claudia
December 21, 2020
Hey Mario, generell finden wir die Implementierung von satellite als Standard-Telefonie-App auch ganz interessant. Bei vielen Geräten ist die Einstellung der Standard-Telefonie allerdings an das Absetzen von Notrufen gekoppelt. Weil aber die Standortbestimmung bei VoIP allein nicht möglich ist, kann satellite keine Notrufe absetzen. Deswegen ist es auch mit dem Thema “Standard-Telefonie” ein bisschen schwieriger. Nichtsdestotrotz behalten wir das Feature auf dem Schirm und überprüfen, ob wir das in Zukunft in die App einbauen können. Viele Grüße Claudia
Claudia
December 21, 2020
Hey Mario, generell finden wir die Implementierung von satellite als Standard-Telefonie-App auch ganz interessant. Bei vielen Geräten ist die Einstellung der Standard-Telefonie allerdings an das Absetzen von Notrufen gekoppelt. Weil aber die Standortbestimmung bei VoIP allein nicht möglich ist, kann satellite keine Notrufe absetzen. Deswegen ist es auch mit dem Thema “Standard-Telefonie” ein bisschen schwieriger. Nichtsdestotrotz behalten wir das Feature auf dem Schirm und überprüfen, ob wir das in Zukunft in die App einbauen können. Viele Grüße Claudia
E.S.
December 9, 2020
Kann ich ein und die selbe Satellite Nr. auf zwei handys nutzen?
Claudia
Claudia
December 10, 2020
Hey, ja, das geht. Du kannst dich mit deinem Account geräte- und systemübergreifend in der App anmelden. Wenn du die satellite App auch auf deinem zweiten Handy installiert hast, meldest du dich einfach unter "Login" mit den gleichen Zugangsdaten an. Deine Einstellungen werden übernommen und du bist direkt über deine satellite Nummer erreichbar. Diese Multi-Device-Nutzung ist eins der Feature, auf das wir bei satellite besonders stolz sind. :) Viele Grüße Claudia
Claudia
December 10, 2020
Hey, ja, das geht. Du kannst dich mit deinem Account geräte- und systemübergreifend in der App anmelden. Wenn du die satellite App auch auf deinem zweiten Handy installiert hast, meldest du dich einfach unter "Login" mit den gleichen Zugangsdaten an. Deine Einstellungen werden übernommen und du bist direkt über deine satellite Nummer erreichbar. Diese Multi-Device-Nutzung ist eins der Feature, auf das wir bei satellite besonders stolz sind. :) Viele Grüße Claudia
Toni
December 6, 2020
Hallo, ich bin neu bei Satellite und habe folgende Fragen: 1. Ist es richtig, dass bei Anrufen aus dem Ausland an die Satellitenummer keine Ländervorwahl nötig ist ? 2. Wenn ich eine Rufumleitung von einer SIM-Karte zur Satellitenummer einrichte, entstehen dann Kosten bei Weiterleitungen ins Ausland ?
Claudia
Claudia
December 10, 2020
Hey Toni, 1. Personen, die dich aus dem Ausland auf deiner satellite Nummer anrufen, müssen die deutsche Ländervorwahl +49 wählen. Personen, die dich aus Deutschland anrufen, brauchen die Vorwahl nicht – egal, wo auf der Welt du gerade bist. 2. Welche Kosten bei einer Rufumleitung von deiner Rufnummer auf deine satellite Nummer entstehen, müsstest du bei deinem aktuellen Provider erfragen. Viele Grüße Claudia
Claudia
December 10, 2020
Hey Toni, 1. Personen, die dich aus dem Ausland auf deiner satellite Nummer anrufen, müssen die deutsche Ländervorwahl +49 wählen. Personen, die dich aus Deutschland anrufen, brauchen die Vorwahl nicht – egal, wo auf der Welt du gerade bist. 2. Welche Kosten bei einer Rufumleitung von deiner Rufnummer auf deine satellite Nummer entstehen, müsstest du bei deinem aktuellen Provider erfragen. Viele Grüße Claudia
henning
December 2, 2020
Hallo, das Ding ist eine Katastrophe. Wenn ich mich selbst auf meine Nummer anrufe höre ich stundenlang das Freizeichen in der Leitung, die App gibt aber keinen Mucks von sich. Später sehe ich dann verpasste Anrufe, aber klingeln tut mein Handy nicht. Ich werde jetzt wieder auf eine Prepaid-Karte überwechseln, Satellite taugt absolut nicht.
Claudia
Claudia
December 4, 2020
Hallo Henning, schade, dass du bis jetzt nicht so gute Erfahrungen mit satellite gemacht hast. Gerne würden wir dich dabei unterstützen, doch noch in den Genuss einer besseren Erfahrung mit satellite zu kommen. Dafür wäre es super, wenn du uns eine Mail mit einer detaillierten Beschreibung deines Problems an help@satellite.me sendest. Schreib am besten dazu, welches Smartphone du nutzt und mit welcher Datenverbindung (WLAN oder mobile Daten) du die Telefonie getestet hast. Viele Grüße Claudia
Claudia
December 4, 2020
Hallo Henning, schade, dass du bis jetzt nicht so gute Erfahrungen mit satellite gemacht hast. Gerne würden wir dich dabei unterstützen, doch noch in den Genuss einer besseren Erfahrung mit satellite zu kommen. Dafür wäre es super, wenn du uns eine Mail mit einer detaillierten Beschreibung deines Problems an help@satellite.me sendest. Schreib am besten dazu, welches Smartphone du nutzt und mit welcher Datenverbindung (WLAN oder mobile Daten) du die Telefonie getestet hast. Viele Grüße Claudia
henning
December 2, 2020
Hallo, das Ding ist eine Katastrophe. Wenn ich mich selbst auf meine Nummer anrufe höre ich stundenlang das Freizeichen in der Leitung, die App gibt aber keinen Mucks von sich. Später sehe ich dann verpasste Anrufe, aber klingeln tut mein Handy nicht. Ich werde jetzt wieder auf eine Prepaid-Karte überwechseln, Satellite taugt absolut nicht.
Claudia
Claudia
December 2, 2020
Hallo Henning, schreib uns wegen der Probleme mit der eingehenden Erreichbarkeit gerne mal an help@satellite.me, dann schauen wir uns das zusammen mit dir genauer an. Viele Grüße Claudia
Claudia
December 2, 2020
Hallo Henning, schreib uns wegen der Probleme mit der eingehenden Erreichbarkeit gerne mal an help@satellite.me, dann schauen wir uns das zusammen mit dir genauer an. Viele Grüße Claudia
Lars
November 17, 2020
Kann ich Faxe auf meine Satellite-Nummer bekommen?
Kevin
Kevin
November 18, 2020
Aktuell kannst du keine Faxe auf deine satellite Nummer empfangen bzw. senden. Diese Funktion steht aber bei uns auf der "Was Nutzer sich wünschen"-Liste. Ob und wann sie es in die App schaffen wird, kann ich dir aber nicht sagen.
Kevin
November 18, 2020
Aktuell kannst du keine Faxe auf deine satellite Nummer empfangen bzw. senden. Diese Funktion steht aber bei uns auf der "Was Nutzer sich wünschen"-Liste. Ob und wann sie es in die App schaffen wird, kann ich dir aber nicht sagen.
Dieter
November 16, 2020
Ich hatte vor längerer Zeit auf meinem alten Smartphone satellite installiert. Nun habe ich seit März ein anderes und möchte satellite wieder nutzen. Leider kann ich mich nicht einloggen, denn ich erhalte immer die Meldung, daß ich satellite nur mit einem satellite account nutzen könne. Den habe ich doch aber eigentlich. Was muß ich anders machen? Danke für die Hilfe
Melanie
Melanie
November 17, 2020
Meine Vermutung ist, dass du dich mit der falschen E-Mail-Adresse versuchst anzumelden ... Denn die von dir genannte Meldung erhalten nur Nutzer, die ein anderes sipgate Produkt nutzen und sich versehentlich versuchen, mit der dazugehörigen E-Mail-Adresse anzumelden. Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Wenn nicht, schick uns gerne mal deine satellite Nummer an help@satellite.me und wir schauen nach, welche E-Mail-Adresse zugeordnet ist.
Melanie
November 17, 2020
Meine Vermutung ist, dass du dich mit der falschen E-Mail-Adresse versuchst anzumelden ... Denn die von dir genannte Meldung erhalten nur Nutzer, die ein anderes sipgate Produkt nutzen und sich versehentlich versuchen, mit der dazugehörigen E-Mail-Adresse anzumelden. Ich hoffe, diese Info hilft dir weiter. Wenn nicht, schick uns gerne mal deine satellite Nummer an help@satellite.me und wir schauen nach, welche E-Mail-Adresse zugeordnet ist.
Frank
November 14, 2020
Hallo Admin, kann ich die Satellite App zusammen mit einer SmartWatch benutzen? Grüße Frank
Melanie
Melanie
November 16, 2020
Das haben wir auf unserer ToDo-Liste, bisher sind wir aber noch nicht in der Umsetzung, da wir uns aktuell auf Smartphones fokussieren. Durch die Fragmentierung des Android-Smartwatch-Marktes und einen fehlenden Standard ist eine Umsetzung von satellite für die Smartwatch auch eine komplexe Herausforderung. Daher bitte ich dich um Geduld.
Melanie
November 16, 2020
Das haben wir auf unserer ToDo-Liste, bisher sind wir aber noch nicht in der Umsetzung, da wir uns aktuell auf Smartphones fokussieren. Durch die Fragmentierung des Android-Smartwatch-Marktes und einen fehlenden Standard ist eine Umsetzung von satellite für die Smartwatch auch eine komplexe Herausforderung. Daher bitte ich dich um Geduld.
Zu diesem Beitrag gibt es noch keine Kommentare.